FHEM V5.6 auf dem Beaglebone Black zusammen mit einer Asterisk PBX Telefonanlage installieren! Fritzbox Ersatz.

Die Telefonanlage haben wir ja schon installiert es macht auch Sinn FHEM im 2. Schritt zu installieren. Wer nur FEHM installieren möchte, der befolgt unsere andere Anleitung dazu und lässt einfach den letzten Abschnitt weg. Der Vorteil, den wir hier haben ist, dass wir das Debian mit den Developementtools verwenden und einen entsprechend flexiblen Kernel eingebunden haben.

Der ungenügenden Leistung eines Raspberry Pi Version 1 können wir mit dem Beaglebone entgegenwirken. Bei unserer Installation ist es völlig egal ob wir die V1 mit nur 2GB (wie beiunserer eigenen Installation) oder V2 mit 8 Gb verwenden.

Dadurch gehen wir mit unerheblichen Leistungsverlust den Problemen aus dieser Anleitung aus dem Weg.

Ich denke dass unsere Lösung sinnvoller ist als dort Beschrieben oder hier im FHEM Forum beschrieben.

Perl und Fhem installieren
Jetzt geht es weiter, ziemlich genau wie am RasPi auch:

# Timezone einstellen
sudo dpkg-reconfigure tzdata
# Ist nie verkehrt:
sudo apt-get update
# jetzt gehts los
sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl
sudo apt-get install libio-socket-ssl-perl
# fhem-5.6.deb bitte mit der aktuellsten, stabilen Version ersetzen
 wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb
 sudo dpkg -i fhem*
 Jetzt sollte man mit der IP Adresse vom Beagle unter der Portnummer 8083 von fhem begrüßt werden

z.B. 192.168.10.43:8083

Das Passwort setzen ist etwas knifflig und es gibt mehrere Methoden dieses zu setzen. Anfänger tun sich mit der Folgenden wohl am leichtesten

(ab Minute 16:25 – der Bereich vorher betrifft den Reaspberry Pi).

[kad_youtube url=“https://youtu.be/S1wcD6CWkJ8&start=16m25s“]

 

Have fun

Referenzen:

FHEM Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/BeagleBone_Black
FHEM forum: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24566.msg177766.html#msg177766
Video: https://youtu.be/S1wcD6CWkJ8#t=16m25s

Cartoon: Frits Ahlefeldt-Laurvig under CC license

Die Anleitung hat Euch gefallen? Ihr verwendet sie für Eure Zwecke? Dann schaut Euch mal im Shop um oder im Katalog. Dann könnt Ihr vielleicht dort etwas brauchbares zur Zweckentfremdung für Euer Bastlerhobby finden. Wenn nicht denke ich, daß es nicht allzu viel Mühe bereitet den Artikel zu kommentieren.

Daniela Tocan on BehanceDaniela Tocan on BloggerDaniela Tocan on EmailDaniela Tocan on FacebookDaniela Tocan on GoogleDaniela Tocan on TwitterDaniela Tocan on WordpressDaniela Tocan on Youtube
Daniela Tocan
Hi, ich bin Daniela, Inhaberin von Tocan Medizintechnik, chirurgische instrumente zur Zweckentfremdung. Die Webseite Tocan.de soll den Servicegedanken der Firma hervorheben. Service und Support sind die tragenden Säulen der Firma.